Pflege & Betreuung

Herzlichkeit und Fürsorge bestimmen die tägliche Arbeit des Pflegepersonals. Pflege bedeutet für uns, jedem Menschen mit Achtung und Respekt zu begegnen. Dabei berücksichtigen wir seine Lebenssituation und seine sozialen, spirituellen und kulturellen Bedürfnisse.

„Die Würde des Menschen und die Einzigartigkeit des Lebens stehen im Zentrum allen pflegerischen Handelns“, lautet ein ethischer Grundsatz. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich deshalb jederzeit bestens aufgehoben und ganzheitlich angenommen fühlen.

Die Pflege und Betreuung gestalten wir als dynamischen Beziehungsprozess. Wir leben den aktiven Dialog sowohl mit den Seniorinnen und Senioren als auch mit ihren Angehörigen. Unser Pflegepersonal verfügt über eine entsprechende Ausbildung und optimiert diese ständig durch aktuelle Weiterbildung. Die freie Arztwahl ist gewährleistet: Die gute Zusammenarbeit mit den Hausärztinnen und Hausärzten ist uns ein zentrales Anliegen.

Die Pflege und Betreuung orientiert sich am Prinzip der Palliative Care. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der liebevollen Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner. Der Umgang ist einfühlsam und professionell. Unser Pflegepersonal zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung, Engagement und vorbildliche Teamarbeit aus. Dieses Wissen geben wir in der Ausbildung junger Arbeitskräfte weiter.

Das umfangreiche Angebot auf einen Blick:
- 24 Stunden Pflege und Betreuung
- Regelmässige Aktivierungstherapie
- Wöchentliches Turnen
- Regelmässige Humortherapie
- Physiotherapie
- Pediküre
- Coiffeursalon
- Seelsorgeteam